Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias W. •

Frage an Katja Kipping von Mathias W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Katja Kipping,

Sie gehören zu den wenigen, die sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen stark machen.
Aber ich habe lange nichts mehr zu diesem Thema gehört.

Welche Möglichkeiten sehen Sie, dies Thema bis in den Bundestag hinein lebendig zu halten?
Wen haben Sie im Parlament, der auch mit an diesem Thema arbeitet - evtl. sogar in anderen Fraktionen?

Ich möchte Ihnen neben meinen Fragen Mut machen, am Thema dran zu bleiben.

Viele Grüße

Mathias Wienecke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wienecke,

ich bedanke mich für Ihre Fragen und vor allem natürlich für Ihre ideelle Unterstützung.

Es ist in den vergangenen Wochen und Monaten viel in Sachen Grundeinkommen passiert. In das aktuelle Programm der Partei DIE LINKE ist es als eine zu diskutierende Option aufgenommen worden. Die Forderung nach einer Kindergrundsicherung für alle Kinder und Jugendlichen, also ein Kindergrundeinkommen, wurde beschlossen.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE gewinnt innerhalb der Partei zunehmend an Gewicht. Ich empfehle einen Besuch der Website unter http://www.die-linke-grundeinkommen.de , dort werden auch regelmäßig aktuelle Informationen eingepflegt.

Inzwischen gibt es auch eine Plattform von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern, die die Diskussion und die programmatische Verankerung des Grundeinkommens in den Gewerkschaften anstrebt: http://www.gewerkschafterdialog-grundeinkommen.de .

Und ein ganz persönlicher Tipp: Im September findet bei München der Internationale BIEN-Kongress statt, auf dem sich Grundeinkommensbefürworterinnen und -befürworter aus der ganzen Welt zum regen Austausch treffen werden, siehe dazu http://www.bien2012.org .

In der Bundestagsfraktion DIE LINKE sowie auch in anderen Fraktionen des Deutschen Bundestages gibt es viele grundeinkommensbefürwortende Abgeordnete, die miteinander in einem losen Kontakt stehen.

In der Gesamtbetrachtung lässt sich also sagen, dass sich die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens immer weiter ausbreitet und zunehmend Unterstützung findet.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping