Frage an Katja Kipping bezüglich Frauen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela S. •

Frage an Katja Kipping von Michaela S. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Kipping,

wie hoch schätzen Sie die Chancen einer Frauendoppelspitze in Ihrer Partei ein?

Ist die Zeit nach dem Rückzug von Oskar Lafontaine reif für die jungen, ambitionierten Kolleginnen wie Ihre Person?

Und wie ist die Zusammenarbeit mit Sahra Wagenknecht?

MfG, Michaela Schur

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schur,

wie Sie verfolgt haben, hatte ich zusammen mit Katharina Schwabedissen meiner Partei für die Parteivorstandswahlen im Juni 2012 eine weibliche Doppelspitze vorgeschlagen. Aus verschiedenen Gründen haben die Delegierten aber für eine andere Lösung gestimmt. Trotzdem meine ich, dass in der LINKEN natürlich auch eine weibliche Doppelspitze durchaus möglich ist. Dass sie im Juni 2012 nicht zustande kam, war auch nicht in einer prinzipiellen Ablehnung oder Skepsis der Delegierten begründet, sondern lag im Wunsch nach einer bestimmten politischen Repräsentanz der unterschiedlichen Strömungen an der Spitze der Partei.

Zu Ihrer Frage nach der Zusammenarbeit mit Sahra Wagenknecht: diese ist - wie auch die Zusammenarbeit in der politischen Führung der LINKEN insgesamt - sehr gut und konstruktiv.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping