Frage an Katja Kipping bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel M. •

Frage an Katja Kipping von Daniel M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Kipping

Zuerst einmal Gratulation zu Ihrer gewonnen Wahl zur Vorsitzenden der Linkspartei.

Nun zu meiner Frage.

Unsere Partei setzt sich sehr für die Frauenquote ein. Es ist unstrittig, dass in unserem Land Frauen und Männer ungleich behandelt werden. Ob die Frauenquote der richtige Weg ist dieses Problem zu lösen, darüber kann man streiten. Wenn man aber für die Frauenquote ist, sollte dann nicht auch zeitgleich eine Männerquote eingeführt werden? Eine bloße Frauenquote stellt doch eine Ungleichbehandlung gegenüber den Männern unserer Gesellschaft dar. Mich interessieren Ihre Gedanken dazu.

MfG Daniel Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für ihre Frage und die Glückwünsche. Die Quote zur Besetzung von Gremien der Partei sowie bei Listenvorschlägen zu Wahlen in der LINKEN schreibt vor, dass mindestens 50% der Ämter und Listenplätze an Frauen zu vergeben sind. Daraus ergibt sich automatisch eine Männerquote von maximal 50%. Sie sehen also - auch an eine Männerquote ist gedacht. Sollte sich irgendwann einmal das Problem einer sichtbaren Benachteiligung von Männern ergeben, müsste man sicher über eine Änderung der Regelungen nachdenken. Dies kann ich momentan allerdings weder in unserer Partei und schon gar nicht in anderen Parteien, gesellschaftlichen Bereichen oder gar der Wirtschaft erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping