Frage an Katja Kipping bezüglich Finanzen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus M. •

Frage an Katja Kipping von Claus M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kipping,

ich habe Ihre Beteiligung an der Sendung "LANZ" gesehen, bei der sie ein wenig in die Ecke gedrängt wurden. Warum wird bei der Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen nicht viel mehr unsere heutige Abhängigkeit erwähnt? Wenn alle Menschen dann nicht mehr arbeiten, haben wir keinen Strom, kein Wasser, keine versorgung mit allem Notwendigen.

Mit freundlichem Gruß
Claus Meyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meyer,

ich bedanke mich für Ihre Frage.

Eine kleine Vorbemerkung: Ich fühlte mich in der Sendung Lanz nicht in eine Ecke gedrängt, vielmehr hatte ich den Eindruck, dass für die anderen Gäste das Thema Grundeinkommen noch recht neu war.

Zu Ihrer Frage: Es gibt weder einen empirischen noch einen theoretisch untermauerten Grund anzunehmen, dass bei einem Grundeinkommen keine/r mehr arbeiten würde. Es gibt allerdings ein eigenartiges (und widerlegbares) Menschenbild, was meint, dass sich Menschen nur unter der Peitsche der Existenznot betätigen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping