Frage an Katja Kipping bezüglich Finanzen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von STEPHAN B. •

Frage an Katja Kipping von STEPHAN B. bezüglich Finanzen

Warum macht Die Linke unser Geldsystem und dessen Wirkungsweise nicht zum Wahlkampfthema?Ich hoffe, Sie wissen wie unser Geldsystem eigentlich funktioniert.Viele Abgeordnete im Bundestag scheinen dies nicht zu verstehen! Sonst könnte die Bevölkerung nicht so lange hinters Licht geführt werden.Noch paar Tipps zur Info .Was ist Giralgeld und wie entsteht es? Können Schulden im Gesamtsystem jemals zurückgezahlt werden?Viele Grüße aus dem schönen Sachsen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Böhme,

vielen Dank für Ihre Anregung.

Selbstverständlich thematisiert DIE LINKE das Geldsystem in politischen Auseinandersetzungen. Wir sind die einzige Partei, die die Art der Rettung der Banken nach ihre Spekulationsverlusten durch die Steuerzahler und Steuerzahlerinnen in Europa deutlich und kritisch angesprochen sowie im Deutschen Bundestag abgelehnt hat.
Aufklärung über die ökonomischen Zusammenhänge versuchen wir dabei - soweit es in unseren Möglichkeiten steht - natürlich zu leisten. Erlauben Sie mir in diesem Zusammenhang auf die Themenseite meiner Fraktion zur Eurokrise zu verweisen:

http://www.linksfraktion.de/themen/eurokrise-eurorettung/

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping