Frage an Katja Kipping bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton O. •

Frage an Katja Kipping von Anton O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

warum meinen Sie in einem Statement, daß CDU/SPD/FDP/GRÜNE ein Umdenken durch die Linke erfahren hat ? zb. beim Thema Mindestlohn . Ist es nicht eher so, dass der Mainstream erkannt hat, das es in Deutschland so nicht weitergeht ? Weil die Medien von nun an auch merken das ihr Absatz ein bricht.
Warum ist die Linke so leise ? Es gäbe hunderte Angriffspunkte gegen die derzeitige herrschende Politik. Warum profitiert die Kanzlerin (Umfragen) von diesen Horrormeldungen von/in Europa ? Meinen Sie, weil der Bürger nicht mündig ist oder zu gering gebildet um Sachverhalte zu verstehen ? Warum klärt ihr die Leute nicht medial richtig auf anstatt Grabenkämpfe um vormals, oder ehemals Parteistreitigkeiten öffentlich zu kommunizieren ? Nach mehr als 20 Jahren Wiedervereinigung wirkt ein Kommentar zur ehemaligen DDR wie eine leere Seite im Geschichtsbuch !
Zeigt öffentlich euer Gesicht ! Euer Programm. Und nicht nur in den Mainstreammedien. Sondern auch Öffentlich beim Bürger.
Hartz IV Horror, EURO Wahnsinn, Finanzlobbys, Lobbyismus im algemeinen.
Lernt einfach schnell und nutzt dann das Erlernte

Gruss

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Otto,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie sich einmal die Politik der letzten Jahre anschauen, so sehen Sie, dass die großen Parteien - CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP - ganz gleich in welchen Konstellationen sie agieren, die sozialen Sicherungssysteme gefährlich beschnitten, gemeinsam den Arbeitsmarkt dereguliert und steuerliche Entlastungen z.B. für vermögende Bürger und Bürgerinnen oder große Unternehmen vorgenommen haben. Folgen dessen war ein sozialer Abstieg bzw. eine Zunahme von Abstiegsangst (und Konzessionsbereitschaft) großer Teile der abhängig Beschäftigten und eine Ausgrenzung z.B. von Erwerbslosen - und das wurde dann auch noch als Wohltat und Erfolg verkauft.

Die soziale Wirklichkeit sieht allerdings anders aus und genau das haben wir thematisiert und unsere Lösungsvorstellungen präsentiert. Dass dabei die gesellschaftlichen Vorstellungen mit unseren übereinstimmen, das unterstreicht nur einmal mehr deren Richtigkeit, denken Sie beispielsweise an unsere Mindestlohnforderungen und die Prämisse, dass man von seiner Arbeit auskömmlich leben bzw. ein gutes Leben für alle möglich sein muss. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Und auch weil DIE LINKE immer wieder auf Missstände hinweist und Lösungen präsentiert, wurden die anderen Parteien genötigt, sich mit den realen sozialen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger zu befassen.
Falls Sie sich direkt und aus erster Hand über unsere vielfältigen Aktivitäten und unseren Protest informieren möchten, so empfehle ich am besten einen Besuch bei http://www.linksfraktion.de und http://www.die-linke.de oder Sie besuchen im Zeitraum 13.-15. September die Fête de l´Humanité im Parc de la Courneuve in Paris - da ist DIE LINKE auch live vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping