Frage an Katja Kipping bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Katja Kipping von Jan N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kipping,

ich habe einige allgemeinere Fragen zu Staatsformen und anderen Themen an Sie.

1. Glauben sie tatsächlich, dass die jetzigen kapitalistischen Strukturen, in denen die "Volksvertreter" fast ausschließlich im Sinne der Privatwirtschaft oder im Eigeninteresse arbeiten und handeln, noch über den Parlamentarismus reformierbar sind? Oder bedarf es nicht doch einer echten Revolution (die ja mit einer Mehrheit in der Bevölkerung friedlich möglich wäre), um die bestehenden Machtverhältnisse umzustürzen und tatsächlich etwas zu verändern?

2. Was halten sie von radikaleren linken und libertären Ideologien wie z. B. dem Anarchismus oder dem originalen Marxschen Kommunismus? Oder anders gefragt - warum sind sie "nur" Sozialistin?

3. Was halten sie von Religionen? Sicher, jedem mag seine Freiheit gewährleistet sein - aber ist es nicht so, dass die starren Dogmen der Religion, die auch nur auf rein metaphysische Ebenen abzielen, einen zu großen Einfluss auf das "echte" Leben haben?

4. Glauben sie, dass der Sozialismus in Deutschland in Zeiten zunehmender internationaler Abhängigkeiten etabliert werden kann? Stellen sie sich vor, ihre Partei würde die Regierung stellen und versuchen, den Sozialismus hierzulande einzuführen, würden die anderen kapitalistischen Länder das denn überhaupt zulassen? Schließlich brauchen wir viele Produkte aus anderen Ländern wie z. B. den USA, die ja theoretisch starken diplomatischen Druck ausüben oder sämtliche Produktlieferungen an uns verbieten könnten (und wir sind ja z. B. abhängig von Rohstoffen etc., die anderswo gefördert werden). Würde das neue System dann nicht wieder zusammenbrechen?

Angesichts der Tatsache, dass ich erst 16 Jahre alt und Schüler bin, würde ich mich freuen, wenn sie meine Fragen beantworteten.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Naumann

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Jan Naumann,

im Prinzip findest Du alle Antworten auf Deine Fragen in unserem Parteiprogramm, an dem ich selbst intensiv mitgeschrieben habe und im Wahlprogramm der LINKEN zur Bundestagswahl 2013. Dort sind die Positionen der LINKEN recht ausführlich niedergeschrieben. Ich verlinke Dir beide Papiere, denn die Texte hier einzufügen, das würde den Rahmen sprengen.
Sozialistin und Atheistin bin ich, weil ich das so will - und das kann man schlecht sein, ohne sich positiv auf Marx zu beziehen.
Zu Deiner 4. Frage: Sozialismus, wie ich ihn mir wünsche, kann man nicht einfach so "einführen". Er bedarf der inneren Zustimmung und der Akzeptanz sehr großer Mehrheiten - sonst ist er keiner.

Herzliche Grüße,
Katja Kipping

http://www.die-linke.de/partei/dokumente/programmderparteidielinke/
http://www.die-linke.de/wahlen/archiv/archiv-fruehere-wahlprogramme/wahlprogramm-2013/wahlprogramm-2013/