Frage an Katja Kipping bezüglich Frauen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Katja Kipping von Andreas J. bezüglich Frauen

Sie haben in der Debatte am 13.01.2015 behauptet:

"So kommt es nur bei jeder zehnten angezeigten Vergewaltigung überhaupt zu einer Verurteilung."

Ist die Statistik, der Sie das entnommen haben frei zugänglich? Haben Sie die Zahlen selbst, ggf. auf welcher Grundlage zusammengestellt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jede,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir beziehen uns auf eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Diese hat ergeben, dass vor 20 Jahren 21,6 Prozent der Frauen, die eine Anzeige erstattet hatten, die Verurteilung des Täters erlebt haben - im Jahr 2012 seien es dagegen nur noch 8,4 Prozent gewesen. Hier finden Sie die Pressemitteilung dazu:
http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/Presseerklaerung_Vergewaltigung.pdf

Eine EU-weite Studie zu Gewalt an Frauen finden Sie hier:
http://fra.europa.eu/sites/default/files/fra-2014-vaw-survey-main-results-apr14_en.pdf

Freundliche Grüße
Katja Kipping