Frage an Katja Kipping bezüglich Gesundheit

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine S. •

Frage an Katja Kipping von Christine S. bezüglich Gesundheit

Ist die Aufhebung der Anonymität des Organspenders gegenüber dem Organempfänger bei Sperma und Xenotransplantat geplant?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Salzer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Anders als die Organspende kann eine Samenspende heute noch anonym erfolgen. Die Kinder, die aus solchen Spenden entstehen (sog. Spenderkinder), haben spätestens seit einem Urteil des Bundesgerichtshofs von 2015 das Recht auf Kenntnis der eigenen Abstammung. Doch nur wenige Kinder waren bislang in der Lage, dieses Recht für sich selbst durchzusetzen. Das Bundesverfassungsgericht machte im April 2016 zudem klar, dass die Kenntnis der Abstammung für alle Beteiligten große Folgen haben kann („Kein Anspruch auf rechtsfolgenlose Abstammungsklärung“). Auf der anderen Seite ist der Wunsch von Menschen, die gerne Eltern werden möchten, es aber ohne Samenspende nicht werden können, ebenfalls legitim. Samenspender sind nach derzeitiger Rechtslage gegenüber ihren leiblichen Kinder unterhaltspflichtig. Zugleich gibt es große Unsicherheiten, wie der rechtliche Status der sozialen Eltern dann zu bewerten ist.

Die Linksfraktion unterstützt das Anliegen, die Rechte von Spenderkindern zu verbessern und für mehr Klarheit für die Spenderkinder, ihre sozialen Eltern sowie die Spender zu sorgen. Samenspenden sollten weiterhin möglich sein, aber nicht mehr anonym. So soll das Recht auf Kenntnis der eigenen Abstammung für alle Spenderkinder durchsetzbar sein. Samenspender sind dafür von Unterhalts- und Erbpflichten zu befreien, da andernfalls wohl keine Männer mehr bereit wären zu spenden und sich ein entsprechender Tourismus etablieren würde.

Die von Ihnen angesprochene Xenotransplantation bezeichnet in der Regel die Übertragung eines tierischen (genmanipulierten) Organs oder Gewebes auf einen Menschen. Diese Verfahren werfen viele Fragen auf, aber nach meiner Meinung nicht vor allem das der Anonymität.

Freundliche Grüße
Katja Kipping