Frage an Katja Kipping bezüglich Innere Sicherheit

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Katja Kipping von Christian S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Kipping,

für wie wirkungsvoll halten Sie Grenzkontrollen um Terroranschläge zu verhindern?

Wäre eine Grenzkontrolle nicht wirkungslos, wenn es sich bei einem Attentäter um einen Ersttäter handelt, dessen Name noch auf keiner Fahndungsliste steht?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Steffen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steffen,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Sie haben vollkommen Recht, gegen Personen, die nicht zur Fahndung ausgeschrieben sind, helfen innereuropäische Grenzkontrollen nicht. Dies trifft auch für Personen zu, die Terroranschläge bereits oder zukünftig planen.
Zudem muss berücksichtig werden, dass die Wiedereinführung von Personenkontrollen an europäischen Binnengrenzen massiv Personal binden würde, welches wiederum bei der gezielten Grenzfahndung von Tatverdächtigen fehlen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping