Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Katja Kipping von Andreas B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo,

gibt es in ihrer Partei eigentlich Bestrebungen, das Volk der DDR für das ergangene Unrecht seitens des BRD-Regimes wie die Enteignung, Verschacherung und Zerstörung des Volkseigentums der annektierten DDR zu entschädigen?

MsG
AB

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Balz,

über die von Ihnen angesprochenen Bestrebungen habe ich keine Kenntnis. Sicher empfanden und empfinden manche ehemalige DDR-Bürger die Wiedervereinigung als eine Art „Annexion“, faktisch aber erklärte die DDR per Volkskammerbeschluss vom 23. August 1990 ihren Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland gemäß des „alten“ Artikels 23 Grundgesetz.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping