Frage an Katja Kipping bezüglich Familie

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosinea S. •

Frage an Katja Kipping von Rosinea S. bezüglich Familie

Liebe Frau Kipping,
danke für die schnelle Antwort zu meiner Anfrage bzgl. Abschaffung der §§218f(Beschluß JuSo-Bundeskongreß).
Dies war sogar Thema im Bundestag!

https://www.youtube.com/watch?v=xgM81KwM0og
https://www.youtube.com/watch?v=aFwcjLDoGiI

Habe ich Ihre Antwort so zu verstehen, dass Sie also für die Abschaffung der §§218f mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen für Mutter und vor allem für das Kind sind?
Soll dann dies in Folge bei einer Novellierung des Organspendegesetzes eingearbeitet werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

ich glaube Sie vermischen hier ein paar Dinge, die miteinander nichts zu tun haben. Die Regelungen des Transplantationsgesetzes stehen in keinem sachlichen Zusammenhang mit dem § 218 Strafgesetzbuch. Deswegen ist eine Änderung der gesetzlichen Reglungen der §§ 218, 219a StGB im Rahmen einer eventuellen Novelle des Transplantationsgesetzes vollkommen abwegig.

Freundliche Grüße

Katja Kipping