Frage an Katja Kipping bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mano F. •

Frage an Katja Kipping von Mano F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kipping,
Meine Fragen betreffen Julian Assange:
Erstens: kennen Sie den offenen Brief des UN Sonderberichterstatters für Folter Nils Melzer, der Julian Assange persönlich im Gefängnis besucht hat? Falls nicht füge ich einen Link bei: https://medium.com/@njmelzer/demasking-the-torture-of-julian-assange-b252ffdcb768
Zweitens: unternehmen Sie persönlich irgendetwas gegen die Inhaftierung, unmenschlichen Haftbedingungen und eventuelle Auslieferung an die USA von Julian Assange, der schwere Menschenrechtsverletzungen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit enthüllt hat?
Falls ja, was genau unternehmen Sie?
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Mühe diese Mail zu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
M. F.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr F.,

mit dem offenen Brief von Herrn Melzer bin ich vertraut. Er war erst kürzlich zu Gast bei einer Anhörung meiner Fraktion, die sich der Verfolgung investigativer Journalist*innen widmete.

https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/neuer-krieg-gegen-den-journalismus/

Die Fraktion DIE LINKE wird sich auch weiterhin mit diesem Thema beschäftigen und sich für die Rechte von Whistleblower*innen und investigativen Journalist*innen einsetzen. Die Abgeordneten meiner Fraktion werden wie in der Vergangenheit so auch in der Zukunft u.a. das parlamentarische Fragerecht für die Aufklärung der Situation von Whistleblower*innen und Journalist*innen nutzen.

Freundliche Grüße

Katja Kipping