Frage an Katja Kipping bezüglich Verkehr

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick R. •

Frage an Katja Kipping von Patrick R. bezüglich Verkehr

Frage zum SchlärmschG !
Wie viel hat die Umsetzung (Umrüstung von Grauguss auf Kunststoff ) des Gesetzes den Steuerzahler gekostet ?

Weil durch das Bremsen mittels Kunststoffbremssohle ja Mikroplastik erzeugt wird , wie hoch ist die Schadstoffbelastung der Anwohner an Bahnstrecken ?

Warum wurde nicht informiert das die Bahn zwar leisere Züge hat ( nur 10 Dezibel !!! leiser pro Wagon ), aber dafür die Umwelt erheblich belastet .

Danke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rose,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Änderung des Schienenlärmschutzgesetzes in der vergangenen Legislaturperiode. Meine Fraktion hat verschiedene Änderungsanträge zum Gesetz eingebracht, die aber von den Regierungsfraktionen abgelehnt wurden.

Ich werde Ihre Mail zum Anlass nehmen, mich bei unseren Verkehrs- und Umweltexpert*innen über das Thema erneut zu informieren. Mein Schwerpunkt im Bundestag ist Sozialpolitik. Ich werde aber mit den Fachleuten beraten, ob sie hier Handlungsbedarf sehen.

Meines Wissens erzeugt Grauguss durchaus erhebliche Mengen Feinstaub, die Umrüstung auf Verbundstoff-Bremssohlen halbiert die Lärmemissionen, weshalb die Umrüstung von vielen Umweltexpert*innen begrüßt wird. Zumal die Senkung der Lärmemissionen zur Akzeptanz des Schienengüterverkehrs beiträgt.

Freundliche Grüße

Katja Kipping