Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter D. •

Frage an Katja Kipping von Dieter D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kipping,
ich weiß, daß Ihre Partei mal ohne Erfolg eine Rentenreform beantragt hat. Meinen Sie auch, bei der momentanen Belastung des Staatshaushalts wäre die Chance, wenigstens die Beamten zur Beitragszahlung zu verpflichten, besser? Wollen Sie einen neuen Versuch machen?
mit freundlichem Gruß
D. D.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dustert,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage. Die Position von meiner Partei und mir dazu hat sich nicht verändert. Wir wollen ein solidarisches Rentensystem, in das alle einzahlen. Punkt 8 unserer zehn wichtigsten rentenpolitischen Forderungen lautet daher:

„Für alle Erwerbseinkommen müssen Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung gezahlt werden. Auch Politikerinnen und Politiker, Selbstständige, Freiberuflerinnen und Freiberufler, Beamte und Beamtinnen und Manager und Managerinnen sollen Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.“

Mehr Infos zum Rentenkonzept von DIE LINKE finden Sie hier:

https://www.die-linke.de/themen/rente

Freundliche Grüße

Katja Kipping