Frage an Katja Kipping bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik S. •

Frage an Katja Kipping von Dominik S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Kipping,

es ist bekannt, dass Sie lautstarke Befürworterin eines Grundeinkommens sind, auch wenn Sie dabei innerparteiliche Kritik einstecken müssen.
Der AfD Abgeordnete René Springer machte vor wenigen Monaten den Vorschlag des sogenannten Staatsbürgergeldes von 500€, welches jedem Staatsbürger über sein Leben hinweg ausgezahlt werden soll und laut Springer auch vor Altersarmut schütze. Der Vorschlag wird derzeitig wohl innerparteilich geklärt, hat aber Rückendeckung von Parteispitzen.
Wie stehen Sie dieser Grundeinkommensidee gegenüber? Wäre es ein sinnvoller Anfang in der Thematik rund um das Grundeinkommen?

Ich würde mich über eine Antwort Ihrerseits freuen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Struzyna,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Vorschlag des "Staatsbürgergeldes" hat allerdings nichts mit einem Grundeinkommen zu tun.

Von 500 Euro kann niemand leben, auch nicht an der Gesellschaft teilhaben. Außerdem werden alle Nicht-Staatsbürger*innen ausgegrenzt. Deswegen wurde es auch schon von vielen Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen kritisiert.

Denn Armut und Ausgrenzung sind das Gegenteil eines Grundeinkommens.

Hier finden Sie ein Konzept, das den Kriterien des Grundeinkommens entspricht. Es ist von der BAG Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE entwickelt worden: https://www.die-linke-grundeinkommen.de/nc/start/unser-bge/

Und hier die Möglichkeit, die Grundeinkommensidee auch auf europäischer Ebene mit mehr Nachdruck voranzubringen: https://www.ebi-grundeinkommen.de/

Freundliche Grüße

Katja Kipping