Frage an Katja Kipping bezüglich Innere Angelegenheiten

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mika R. •

Frage an Katja Kipping von Mika R. bezüglich Innere Angelegenheiten

Planen Sie den Fraktionsvorsitz in der kommenden Legislaturperiode zu übernehmen ?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo M. R.,

nachdem ich entschieden hatte, nicht wieder für den Parteivorsitz zu kandidieren, hat es mich überhaupt nicht in ein neues Amt gedrängt, und meine Gedanken gingen in eine ganz andere Richtung.

Jetzt bin ich so oft unter anderem von Ihnen darauf angesprochen worden, dass ich mich frage, warum sich so Viele das vorstellen können.

Unabhängig davon halte ich es aber vor einer Wahl über mögliche Funktionen und Ämter zu spekulieren, für respektlos gegenüber den Genoss*innen, mit denen ich mich gemeinsam zur Wahl stelle und mit denen die Aufgabenteilung als erstes zu besprechen ist.

Deswegen kann ich Ihnen genau sagen, was ich beabsichtigte, in den kommenden vier Monaten zu tun: und zwar kämpfe ich um ein Direktmandat in Dresden und ein möglichst gutes Zweitstimmenergebnis meiner Partei.

Danach werden wir in einer hoffentlich starken linken Fraktion darüber beraten, wer von uns wie und wo zur Ablösung der bisherigen Bundesregierung und beim Durchsetzen der so notwendigen sozial-ökologischen Wende am besten beitragen kann.

Freundliche Grüße

Katja Kipping