Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marlene O. •

Frage an Katja Kipping von Marlene O. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kipping,

im Rahmen einer Anfrage an den Bundestag (
Bundestagsdrucksache 16/9490) vom 4.6.08 bitten Sie den Bundestag, die "Stiefkinderregelung" im Rahmen des SGB II § 9 Absatz 2 zurückzunehmen.

Wir sind auch von dieser Regelung betroffen und hoffen, dass diese ungesetzliche Gesetzgebung gekippt wird.

Wann wird diese Anfrage im Bundestag bearbeitet? Am besten schon gestern!!!

Betroffene Kinder hoffen, dass diese Regelung zurückgenommen wird, damit sie wieder eine Möglichkeit haben, angemessen am Leben teilzunehmen und nicht von den Brosamen leben müssen, die evtl. vom Stiefelterlichen Tisch fallen.

Mit freundlichen Grüßen
Marlene Osthege

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Osthege,

den von Ihnen genannten Antrag zur Sicherstellung einer eigenständigen Existenzsicherung von Stiefkindern/ § 9 Abs. 2 Satz 2 SGB II reformieren haben wir am 04.06.2008 in den parlamentarischen Geschäftsgang eingebracht. Wann er allerdings für die 1. Lesung im Bundestag aufgesetzt wird, dass kann ich Ihnen zu meinem großen Bedauern nicht sagen, da es für diesen Antrag noch keine Zeitplanung gibt. Sobald ich aber dazu mehr weiss, werde ich Sie über dieses Forum informieren.

Seien Sie bis dahin freundlich gegrüßt von
Katja Kipping