Frage an Katja Kipping bezüglich Finanzen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven S. •

Frage an Katja Kipping von Sven S. bezüglich Finanzen

Liebe Katja,

auf Grund einer Diskussion mit Bürgern meiner Gemeinde möchte ich Dich bitten mir bei folgender Frage weiterzuhelfen:

Welche Kosten sind aus dem Besuch des Präsidentschaftskandidaten der USA Herr Barack Obama entstanden? Inwieweit trägt diese Kosten der Steuerzahler?

Vielen Dank für deine Hilfe

Sven
Mitglied DIE LINKE.Sachsen

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Sven Scheidemantel,

soweit ich informiert bin, so haben die Kosten für den Polizeieinsatz während des Besuches von Barack Obama am 24.07.2008 in Berlin circa eine Viertelmillion Euro betragen. Diese Summe trägt das Land Berlin. Die öffentliche Veranstaltung um den Besuch herum, vor allem die Rede an der Siegessäule, hat aber sicher erheblich mehr gekostet, allerdings musste das von Obama bzw. von der für die PR zuständigen Firma MEDIENPOOL selbst finanziert werden - letztlich war es ja auch vor allem Werbung in eigener Sache.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping