Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger K. •

Frage an Katja Kipping von Rüdiger K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kipping,

neben den bekannten Grundeinkommens-Varianten gibt es noch die evolutionsprozess-logische Variante - ein energie-und-sachkapitalsteuer-finanziertes Grundeinkommen, das den Produktivitätsfortschritt verteilt und so an die Stelle der Flächentariflohnerhöhungen tritt.

Ist Ihnen diese evolutionsprozess-logische Variante bekannt - und ....
1. wenn JA: können Sie die systemstürzende Wirkung (= Sturz des Wachstumszwang-Regimes vom Typ Kapitalstockmaximierung, dessen absolutistische Vorherrschaft von steigenden Bruttoarbeitskosten hervorgebracht wird) dieser kleinen Änderung im Steuerungs- und Verteilungssystem nachvollziehen?

2. wenn NEIN, dann können Sie entweder Herrn Prof. Dieter Klein befragen oder auf meiner Website nachschauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Rüdiger Kalupner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kalupner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Auch wenn mir Ihre Variante des Grundeinkommens nicht bekannt ist, kann ich sehr wohl Ihr wachstumkritisches Anliegen nachvollziehen. Zu beurteilen, ob Ihr Modell das geeignete ist, um eine ökologisch und sozial nachhaltige Gesellschaft zu gestalten, würde ich gern den Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft überlassen. Ich gehe davon aus, dass Sie bereits mit einigen Personen diesbezüglich in Kontakt getreten sind und bin auf deren Einschätzungen gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping