Frage an Katja Kipping bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ines E. •

Frage an Katja Kipping von Ines E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag, Katja Kipping,

das Hartz4System bedeutet für Millionen Bürger nicht nur Armut per Gesetz, sondern Verlust von Bürgerrechten wie Datenschutz, Recht auf Privatsphäre, Mitbestimmungsrechten, Verlust von Selbstwertgefühl und Menschenwürde.

Wenn die Linken Hartz4Gesetze zunehmend befürworten, bliebe Millionen Bürgern als Oppositionspartei nur die NPD.

Was macht das für einen Sinn, Bürgern inhaltlich keine Wahl zwischen SPD/Hartz4 und Linken/schikanefreie Grundsicherung anzubieten?

Freundliche Grüße Ines Eck

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Eck,

Ihrer Einschätzung von Hartz IV kann ich voll zustimmen.

Die Fraktion DIE LINKE. diskutiert gerade ein Grundsicherungskonzept, welches Hartz IV überwinden soll. Wie Sie sicher wissen, streite ich für eine repressions- (also auch sanktionsfreie) und Armut bekämpfende Grundsicherung, die jeder und jedem ohne Anrechnung von PartnerInneneinkommen im Bedarfsfall zusteht.

Darüber hinaus setze ich mich sowohl in meiner Partei als auch in der Öffentlichkeit für ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Menschen ein. Ein Konzept dafür können Sie bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE. unter www.die-linke-grundeinkommen.de nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping