Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank W. •

Frage an Katja Kipping von Frank W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kipping,
aktuell läuft eine Unterschriftenaktion (Petition) für ein Grundeinkommen,eingereicht von Susanne W.,nach dem Modell von G.Werner.
Mir ist der Begründungstext für diese Petition ein wenig zu kurz gefasst.
Eine zweite Petition ging an das Europaparlament .
Was denken sie über diese Petitionen?
Ich denke es ist gut,daß mal ein bischen (Massen)-Bewegung in die Sache kommt und dieses Thema breiter diskutiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wagner,

falls Sie die Diskussionen in den letzten Jahren verfolgt haben, so wissen Sie sicher, dass ich alle Initiativen, die in Richtung eines die Existenz sichernden und Teilhabe ermöglichenden bedingungslosen Grundeinkommens gehen, begrüße. So natürlich auch die Petition von Susanne Wiest (mittlerweile durfte ich Frau Wiest auch persönlich kennen lernen). Übrigens - auch wenn die für eine öffentliche Anhörung erforderliche Stimmenzahl bei dieser Petition nicht im vorgeschriebenen Zeitraum zusammen gekommen ist - unterstützt meine Fraktion die Forderung nach einer öffentlichen Anhörung nachdrücklich. Frau Wiest hat sich allerdings für ein Modell - nach Götz Werner - ausgesprochen, diesen ganz konkreten Ansatz teile ich inhaltlich nicht. Ich unterstütze die Vorstellungen der BAG Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE. Zudem vertrete ich nach wie vor den Standpunkt, dass dem bedingungslosen Grundeinkommen nur in einer breiten gesellschaftlichen Debatte und im Bündnis mit verschiedenen sozialen Akteuren zum Durchbruch verholfen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping