Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg R. •

Frage an Katja Kipping von Jörg R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kipping,

ich bin Bezieher von Leistungen nach SGB II und habe einen Nebenjob, bei den ich sehr zeitig aufstehen muss. Ich verdiene dabei etwas zum Lebensunterhalt dazu. Nun meine Frage: Ist es nicht das beste Konjunkturpaket, wenn man die Hinzuverdienstgrenze anheben könnte und man nicht immer Angst haben muss, das die ARGE wieder was "wegnimmt "? Bsp. Anhebung auf 165,- €?
Es wäre doch sehr schön, wenn mann mehr zum ausgeben hätte, und dies würde doch auch zur Belebung der Konjunktur dienen, wenn ich mehr Geld zum ausgeben hätte.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reppe,

ich kann Ihr Anliegen sehr gut verstehen. Nur ist die Anhebung der Hinzuverdienstgrenze nicht der richtige Weg.

Damit würden letztlich nur die Unternehmen und mögliche Niedriglohnjobs subventioniert. Besser wäre es erstens eine existenzsichernde Erwerbsarbeit - für alle, die eine solche suchen - anzubieten. Tariflöhne müssen gesichert und ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden. Zweitens muss Hartz IV weg und durch eine sanktionsfreie und armutsfeste Grundsicherung ersetzt werden - so wie es auch die Fraktion DIE LINKE. beschlossen hat.

Darüber hinaus diskutieren wir in der LINKEN ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle, welches zusammen mit einem Mindestlohn und Arbeitszeitverkürzung die selbstbestimmte Wahl und Kombination von Erwerbsarbeit, bürgerschaftlichem Engagement, Eigen- und Sorgearbeit sowie Mußezeiten für alle ermöglicht. Noch ein Wort zu Konjunkturprogrammen: Diese sind nur dann sinnvoll, wenn sie wirklich eine sozial und ökologisch nachhaltige Produktion und Konsumtion stützen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping