Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jördis H. •

Frage an Katja Kipping von Jördis H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kipping,

sicher ist Ihnen die aktuelle Forderung der Wohlfahrtsverbände nach einer Kindergrundsicherung in Höhe von 500 Euro bekannt. Diese Kindergrundsicherung soll bedingungslos an alle unter 27 ausgezahlt werden und durch Besteuerung den Besserverdienenden wieder entzogen werden.

Für mich klingt das nach einem erwägenswerten Einstieg in das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens. Mich würde Ihre persönliche Meinung zum Thema interessieren und darüber hinaus die Frage, wie Sie die Situation innerhalb der Partei "die Linke" einschätzen: wäre es wohl möglich, dass Ihre Genossen, die sich ja noch immer nicht zu einem einheitlichen Einstehen für das bGE entschliessen können, geschlossen für eine solche Kindergrundsicherung eintreten?

Vielen Dank für Ihr Engagement,
mit freundlichen Grüßen,
Jördis Heizmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Heizmann,

ich begrüße alle Ansätze, die in Richtung eines die Existenz sichernden und Teilhabe ermöglichenden bedingungslosen Grundeinkommens gehen.

Das Konzept der Verbände zur Kindergrundsicherung ist mir bekannt. Durch Johannes Steffen sind bei dem von Ihnen erwähnten Kindergrundsicherungs-Vorschlag Bedenken angebracht worden, nachzulesen auch online unter http://www.arbeitnehmerkammer.de/sozialpolitik/dukumente/2009-04-27-Kindergrundsicherung.pdf .

Vor weiteren Diskussionen sollten diese geprüft und im Falle ihrer Richtigkeit konzeptionell berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping