Befürworten Mitglieder einer Gemeinschaft, die in einer arbeitsteiligen Wirtschaft leben und ihr angeborenes Gerechtigkeitsgefühl noch nicht verloren haben, für jeden ein gerechtes Grundeinkommen?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Befürworten Mitglieder einer Gemeinschaft, die in einer arbeitsteiligen Wirtschaft leben und ihr angeborenes Gerechtigkeitsgefühl noch nicht verloren haben, für jeden ein gerechtes Grundeinkommen?

Sehr geehrte Frau Kipping,

Wie kann der deutsche Staat ohne Zahlung eines gerechten Grundeinkommens die Würde seiner Bürger absichern, die er mit seinen Gesetzen laut Grundgesetz nicht antasten darf?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Seedorff,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich setze mich seit vielen Jahren für ein Bedingungsloses Grundeinkommen ein und habe das Netzwerk Grundeinkommen in Deutschland mitgegründet.

Wichtig finde ich immer zu schauen, was jemand meint, der Grundeinkommen sagt. Es gibt sehr viele Grundeinkommenskonzepte. Nicht überall, wo Grundeinkommen drauf steht, ist Grundeinkommen drin.

Für mich sind folgende Kriterien maßgebend: Es muss existenzsichernd und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichend sein, auf einen individuellen Rechtsanspruch gründen, ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgestaltet sein und ohne Zwang zu Arbeit oder anderen Gegenleistungen auskommen.

Freundliche Grüße

Katja Kipping