Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen? Werden Sie sich dafür einsetzen?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorrit R. •

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen? Werden Sie sich dafür einsetzen?

Gedanken dazu:
- Mit wachsender Digitalisierung und Automatisierung sinkt der quantitative Bedarf an Arbeitskräften
- BGE reduziert Verwaltungskosten für Sozialleistungen und fördert Ehrenamt
- BGE erhöht Risikobereitschaft und fördert Unternehmergeist
- Verschiedene Finanzierungsmodelle: Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Finanztransaktionssteuer, ...?
- Varianten: Bürgergeld, sanktionsfreie Grundsicherung, an Bedingungen geknüpftes (B)GE, ...?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Riemenschneider,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich setze mich seit vielen Jahren für das Bedingungslose Grundeinkommen ein. Ich habe in Deutschland das Netzwerk Grundeinkommen mitbegründet und war an mehreren Büchern zum Thema beteiligt.
Sie finden auf meiner Webseite einen eigenen Themenabschnitt dazu (https://www.katja-kipping.de/de/topic/46.grundeinkommen.html).

Freundliche Grüße

Katja Kipping