Zerstört man mit der Angabe einer konkreten Höhe des Grundeinkommens anstatt einer Formel nicht die Möglichkeit der Einführung des Grundeinkommens?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Zerstört man mit der Angabe einer konkreten Höhe des Grundeinkommens anstatt einer Formel nicht die Möglichkeit der Einführung des Grundeinkommens?

Sehr geehrte Frau Kipping,
Was soll ein Baby, ein 2 oder 5jähriger tun mit 1200€? Wollen sie die Geburtenrate steigern? Das empfinden Kinderlose als ungerecht!
Können sie uns keine Formel anbieten für die Höhe des Grundeinkommens, die alle oder wenigstens die Mehrheit als gerecht empfinden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Seedorff,

ich kenne kein Grundeinkommenskonzept, dass 1200 Euro für Kleinkinder fordert. Fast alle BGE-Konzepte enthalten unterschiedliche Höhen nach Alter gestaffelt.

Wenn Sie sich mit BGE-Konzepten beschäftigen wollen, finden Sie dazu hier: https://www.die-linke-grundeinkommen.de und hier  https://www.grundeinkommen.de zahlreiche Informationen.

Freundliche Grüße

Katja Kipping