Guten Tag. Ich bekomme die Grundsicherung. arbeite nicht mehr.Bin 78 bekommt man da auch die 300.€? Und werden das Stuern abgezogen? mich fragen so viel ältere Menschen und möchte denen eine Antwort gebe

Katja Mast
SPD
Frage von Hannelore K. •

Guten Tag. Ich bekomme die Grundsicherung. arbeite nicht mehr.Bin 78 bekommt man da auch die 300.€? Und werden das Stuern abgezogen? mich fragen so viel ältere Menschen und möchte denen eine Antwort gebe

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.

die andauernde Situation trifft viele Menschen - besonders trifft es diejenigen, die ohnehin schon jeden Monat mit dem Nötigsten auskommen müssen. Als Ampelregierung haben wir zahlreiche Entlastungen für die Menschen in unserem Land auf den Weg gebracht. Die Entlastungspakete haben insgesamt einen Umfang von fast 100 Mrd. Euro und beinhalten viele verschiedene unterstützende Maßnahmen.

Das dritte Entlastungspaket sieht für Rentnerinnen und Rentner eine Einmalzahlung von 300 Euro vor. Das hat der Bundestag kürzlich beschlossen. Die Pauschale für Rentnerinnen und Rentner wird im Dezember ausgezahlt werden - wie auch die Energiepauschale im vorherigen Entlastungspaket ist sie einkommenssteuerpflichtig.

Gleichzeitig werden Rentnerinnen und Rentner in unserem Land auch von den weiteren - allgemeinen Unterstützungsmaßnahmen aus den Paketen profitieren, das steht fest. Wir stehen zusammen in dieser schwierigen Zeit und gemeinsam werden wir durch diese Zeit kommen.

Gerne weise ich Sie außerdem auf die Homepage der SPD hin. Unter folgendem Link können Sie individuell erfahren, wie Sie persönlich entlastet werden: https://www.spd.de/entlastungs-bot/

Mit freundlichen Grüßen,

Katja Mast MdB

Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion