Warum gehen wir Rentnerinnen und Rentner beim Inflationsausgleich (3.000 Euro) schon wieder leer aus?

Katja Mast
SPD
Frage von Hans E. •

Warum gehen wir Rentnerinnen und Rentner beim Inflationsausgleich (3.000 Euro) schon wieder leer aus?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

die sogenannte Inflationsausgleichsprämie kann durch die Arbeitgeberinnen und Arbeitergeber steuer- und abgabefrei bis zu 3.000 Euro gewährt werden. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Die Inflationsausgleichsprämie ist Teil des dritten Entlastungspakets vom 3. September 2022. Bei diesem wurden Rentnerinnen und Rentner mit der Energiepreispauschale berücksichtigt.

Des Weiteren gab es für die Renterinnen und Rentner in Deutschland eine Rentenerhörung. Zum 1. Juli 2023 erhalten die etwa 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland mehr Geld: 4,39 Prozent im Westen und 5,86 Prozent im Osten.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Mast