Frage an Katja Suding bezüglich Verteidigung

Katja Suding
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von arjan s. •

Frage an Katja Suding von arjan s. bezüglich Verteidigung

hallo Katja Suding,

was halten sie von einer Dienstpflicht?

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Shala,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse.

Wir Freien Demokraten lehnen die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht ab. Die Idee der Einführung eines verpflichtenden Dienstjahres an der Gesellschaft greift für uns in die Freiheitsrechte des Einzelnen ein und ist aller Voraussicht nach verfassungswidrig.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es gerade in der Pandemie kontraproduktiv ist, der jungen Generation durch eine verpflichtende Anordnung unser Misstrauen auszusprechen. Die Pandemiebewältigung wird zu großen Teilen auf dem Rücken der jungen Generation ausgetragen. Trotzdem verhalten sich so viele von ihnen vorbildhaft.

Das gehört belohnt statt bestraft. Statt Zwang schaffen wir doch lieber bessere Bedingungen und Voraussetzungen, sich für die Gesellschaft zu engagieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Suding