Frage an Katja Tavernaro bezüglich Umwelt

Katja Tavernaro
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Tavernaro zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner F. •

Frage an Katja Tavernaro von Werner F. bezüglich Umwelt

Wie unterstützen Sie die Radfahrer?
Was tuen Sie dafür, daß Radfahrer nicht nur ein Anhängsel, sondern GLEICHBERECHTIGTE Verkehrsteilnehmer sind?
Was tuen Sie dafür, daß Radfahrer nicht mehr als Fußgänger betrachtet werden?
Was tuen Sie dafür, daß nicht nur für Autos, sondern auch für Radfahrer die Fahrbahn eben, glatt, nicht hügelig und leichtgängig (wie von Behörden gegenüber dem Bürger gefordert) ist?

Mit freundlichen Grüßen
W. F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Faust,

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern wie folgt beantworten möchte:

Radfahrer sind aus meiner Sicht gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Schon aus gesundheitlicher, aber auch aus umweltpolitischer Sicht muss es ein wesentliches Ziel moderner Verkehrspolitik sein, den Radverkehr weiter auszubauen und die dafür erforderlichen Investitionsmittel zur Verfügung zu stellen. Hierzu zählt für mich aber nicht nur ein gut ausgebautes Radwegenetz, sondern auch eine Verknüpfung mit dem öffentlichen Nahverkehr, die es auch Pendlern ermöglicht Teile des Arbeitsweges unproblematisch mit dem Rad zurück zu legen. Ich würde mich dafür einsetzen, dass neben jede Landstraße auch ein Radweg gebaut wird und dass Radfahrer in Städten Vorrangspuren erhalten und damit am schnellsten durch die Stadt kommen. Nur so schaffen wir den Umstieg auf dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel.

Mit herzlichen Grüßen

Katja Tavernaro