Wie gedenken die Grünen die Beamten in die Bürgerversicherung zu integrieren?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan G. •

Wie gedenken die Grünen die Beamten in die Bürgerversicherung zu integrieren?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
in Ihrem Wahlprogramm habe ich indirekt gelesen, dass sie die Beamten in die geplante Bürgerversicherung integrieren wollen. Wie soll das vonstatten gehen, und was würde das prozentual an Einkommensverlust bedeuten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir wollen Wahlfreiheit für Beamte schaffen. Bei privat versicherten Beamten zahlt bislang der Beihilfeträger in der Regel die Hälfte der anfallenden Kosten. Für den Rest können die privat versicherten Beamten sich durch eine Restkostenversicherung absichern. Gesetzlich versicherte Beamte sind demgegenüber benachteiligt, weil sie ihren GKV-Beitrag komplett selbst tragen müssen. Dies werden wir ändern. Dies kann durch eine pauschale Beihilfe des Beihilfeträgers für gesetzlich Versicherte oder einen beihilfefähigen Tarif in der GKV realisiert werden. Davon profitieren gesetzlich versicherte Beamte bzw. solche, die sich dafür entscheiden. Für privat versicherte Beamte ändert sich dadurch nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt