Frage an Katrin Hiernickel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Katrin Hiernickel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Hiernickel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef H. •

Frage an Katrin Hiernickel von Detlef H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Hiernickel,

welche Meinung haben Sie als liberale Politikerin zur Pendlerpauschale?

MfG

Detlef Hauck

Antwort von
FDP

Sehr gehrter Herr Hauck,

vielen Dank für Ihre Frage, die sicher viele interessiert. Ja ich bin für eine Entfernungspauschale als abzugsfähige Werbungskosten.

Die Pendlerpauschale, die von der CSU mit abgeschafft wurde, ist für diese jetzt ein willkommenes Wahlkampfthema. Tatsächlich hat die CSU in den vergangenen drei Jahren 19 Mal die Steuern erhöht. Dadurch hat eine durchschnittliche vierköpfige Familie im vergangenen Jahr etwa 1600 Euro weniger in der Tasche. (höhere Mehrwertsteuer, die höhere Versicherungssteuer, die gestrichene Eigenheimzulage, die gestrichene Pendlerpauschale, der niedrigere Sparerfreibetrag, die höhere Pflegeversicherung, die höheren Rentenbeiträge und die teure Planwirtschaft im Gesundheitswesen)

Der durchschnittliche Arbeitnehmer trägt seit Jahren eine überdurchschnittliche Kostenlast, sodass das Konzept der FDP auch eine deutliche Nettoentlastung vorsieht. Statt aber sich nur Tropfen herauszupicken, plant die FDP ein sinnvoll zusammengesetztes Gesamtentlastungskonzept, das in eine Steuerreform eingebettet ist und eine Steuerentlastung besonders für Familien vorsieht - bei einem niedrigerem Spitzensteuersatz und 8000 € Kinderfreibeträgen. Das Konzept sieht aber auch vor, dass Steuerschlupflöcher - wie sie nur der Steuerberater ausmachen kann, verschwinden. Mehr Steuergerechtigkeit ist die Folge.

Mit liberalem Gruß,

Ihre Katrin Hiernickel