Wie stehen Sie zum Wahlalter ab 16?

Porträt Katrin Seidel
Katrin Seidel
DIE LINKE
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Michaela Z. •

Wie stehen Sie zum Wahlalter ab 16?

Porträt Katrin Seidel
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse!

Zum Wahlalter ab 16 stehe ich positiv. Meine Partei DIE LINKE ist schon seit längerem dafür. Entsprechend findet sich diese Forderung auch in unserem Wahlprogramm und steht im aktuellen Koalitionsvertrag für das Land Berlin.

Wenn die bisherige Regierungskoalition nach der Wiederholungswahl im Februar weiter bestehen sollte, wird ein entsprechendes Gesetz noch in diesem Jahr erarbeitet werden. Dann haben Sechzehnjährige auch auf Landesebene das Wahlrecht.
Auf kommunaler Ebene haben sie es im Land Berlin bereits: Für die Bezirksverordnetenversammlungen gilt das Wahlalter ab 16.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Seidel