Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Porträt Katrin Seidel
Katrin Seidel
DIE LINKE
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Katrin Seidel

Geburtsname
Möller
Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Sprecherin für Jugend und Familie im Abgeordnetenhaus für DIE LINKE
Berufliche Qualifikation
Diplompädagogin
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1967

Katrin Seidel schreibt über sich selbst:

Porträt Katrin Seidel

Zu meiner Person:

Ich wurde 1967 in Grevesmühlen geboren und lebe seit 1992 in meiner Wahlheimat Berlin. Nachdem ich als Erzieherin in Rostock und Greifswald tätig war,  habe ich Erziehungswissenschaften/Sozialpädagogik studiert und danach in stationären und ambulanten Hilfen zur Erziehung gearbeitet. Schnell wurde mir klar, dass es in diesem Bereich bis heute an Zeit und Geld fehlt. Ich wurde Betriebsrätin und Mitglied der Gewerkschaften GEW und ver.di. 2006 trat ich in DIE LINKE ein, wo ich mich u.a. als Sprecherin für Kinder-, Jugend- und Familienpolitik für ein familienfreundliches Berlin und gegen Kinderarmut engagiere.

Seit dem Jahr 2011 habe ich ein Mandat im Abgeordnetenhaus von Berlin, dem Landesparlament. Dort bin ich Mitglied im Präsdium und arbeite für meine Fraktion als Sprecherin für Kinder, Jugend, Familie, Verbraucher:innenschutz, Tierschutz.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Pankow 5
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Pankow 5
Wahlkreisergebnis
17,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Pankow 5
Wahlkreisergebnis
17,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Pankow 5
Wahlkreis
Pankow 5
Wahlkreisergebnis
21,10 %
Erhaltene Personenstimmen
4856
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11

Politische Ziele

Familien brauchen beste Förderung und Unterstützung

Deshalb haben wir den Rechtsanspruch auf die gebührenfreie Kita, das kostenlose Schülerticket, die Lernmittelfreiheit und das kostenlose Mittagessen an der Grundschule umgesetzt. Die neuen Familienservicebüros sollen zudem Familien im Alltag entlasten. Zusätzlich haben wir mit dem Familienfördergesetz die Grundlagen dafür geschaffen, dass überall in Berlin gleich gute Strukturen und Freizeitangebote geschaffen werden können – mit Beteiligung der jungen Menschen und Familien.

Es kommt immer auf eine gute Umsetzung an.

Dafür will ich sorgen.

 

Abgeordnete Berlin 2016 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Pankow WK 6
Wahlkreisergebnis
20,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
17

Kandidatin Berlin Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Pankow WK 6
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Pankow WK 6
Wahlkreisergebnis
20,40 %

Abgeordnete Berlin 2011 - 2016

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Pankow WK 8
Wahlkreisergebnis
13,80 %
Listenposition
7

Kandidatin Berlin Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Pankow WK 8
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Pankow WK 8
Wahlkreisergebnis
13,80 %
Listenposition
7