Frage an Katrin Staffler bezüglich Umwelt

Katrin Staffler
CSU
Frage von Gabriela M. •

Frage an Katrin Staffler von Gabriela M. bezüglich Umwelt

Wie Ihnen sicher bekannt ist, richten sich viele der derzeit bestehenden Subventionen (z.B. USt-Befreiung für Kerosin, Vergünstigungen für Firmenwagen ...) gegen eine nachhaltige künftige Entwicklung. Welche Pläne haben Sie, dies zu ändern?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage:
Für mich gibt es zwei Arten von Subventionen:
1) Will der Staat eine Sache - z. B. eine Zukunftstechnologie - besonders fördern, halte ich Subventionen für angebracht. Nur so kann meines Erachtens beispielsweise die Energie-Wende gelingen.
2) Unabhängig von der subbentionierten "Starthilfe" für Technologien kann es im übergeordneten Interesse sein, bestimmte Bereiche mit Subventionen zu bedenken. Hier ist ein kluges Abwägen notwendig und am Ende gilt es, die einzelne Subventionsleistung mit ihren Pro- und Contra-Argumenten zu diskutieren.

Herzliche Grüße
Katrin Staffler