Wo sehen Sie Ihre "Kernkompetenz" ? In welchem Ausschuß würden Sie nach der Wahl im Bundestag arbeiten ? Auf welchem Gebiet vertreten Sie dann ggf. die Interessen unseres Wahlkreises 65 ?

Kay-Uwe Blietz
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kay-Uwe Blietz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko G. •

Wo sehen Sie Ihre "Kernkompetenz" ? In welchem Ausschuß würden Sie nach der Wahl im Bundestag arbeiten ? Auf welchem Gebiet vertreten Sie dann ggf. die Interessen unseres Wahlkreises 65 ?

Antwort von
dieBasis

Als Vater drei kleinen Kindern auf alle Fälle in der Bildung, Erziehung und Ernährung. Als Diplom-Kaufmann haben aber auch ökonomische Fragen einen hohen Stellenwert für mich. Eine Volkswirtschaft komplett auf nachhaltiges Denken umzugestalten wäre ein schönstes Erbe für meine Kinder und Enkel!

In unseren Landkreisen kam durch Kohls blühende Landschaften der totale Kahlschlag in der Menschenwelt. Über 30% Abwanderung! So ist der Altersdurchschnitt in Elbe-Elster z.B. einer der höchsten in Deutschland. Die Jugend wandert scharenweise ab und die Politik ist auf Fachkräftesuche. Hier passt vieles nicht mehr zusammen! Es gibt einfach kein klares Bild was die Region einmal werden will. Fragt man, bekommt man zu hören: "...irgendwas mit regionaler Wirtschaft, Tourismus, Kultur und ach ja mit Wissenschaft. Eben ein Zeugnis typischer Regulierung von oben nach unten. "dieBasis" wird vor allem daran wirken, dass die Menschen vor Ort selber Entscheidungen treffen werden und nicht Politiker in Berlin oder Potsdam. Besonders wichtig ist es die Jugend entscheiden zu lassen wie Elbe-Elster oder Oberspreewald-Lausitz mal in ca. 10 Jahren sein sollen. Und dafür wird angepackt.