Warum schwieg Herr Scholz zum Holocaust-Vergleich von Herrn Abbas?

Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Stefan R. •

Warum schwieg Herr Scholz zum Holocaust-Vergleich von Herrn Abbas?

Sehr geehrte Frau Griese,
Palästinenserpräsident Abbas besuchte gestern Deutschland. Auf die Beziehungen zu Israel angesprochen sagte er "Israel hat seit 1947 bis zum heutigen Tag 50 Massaker in 50 palästinensischen Orten begangen. 50 Massaker, 50 Holocausts." Herr Scholz stand daneben und schwieg. Wie kann es sein, dass ein ausländischer Politiker der Holocaust auf deutschem Boden deratig relativiert und der deutsche Bundeskanzler schweigend dabenen steht?

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

Bundeskanzler Olaf Scholz schweigt nicht, sondern weist die Äußerung von Präsident Mahmoud Abbas in einer klaren Stellungnahme mit äußerster Deutlichkeit zurück. Gerade für uns Deutsche sei jegliche Relativierung des Holocaust unerträglich und inakzeptabel. Olaf Scholz verurteilt jeden Versuch, die Verbrechen des Holocaust zu leugnen. Scholz hat Abbas noch während der Pressekonferenz nachdrücklich kritisiert, weil er die israelische Politik als „Apartheidssystem“ bezeichnet hatte. Zu einer unmittelbaren Entgegnung auf Abbas nach dessen unsäglicher Holocaust-Relativierung konnte es nicht mehr kommen, weil der Regierungssprecher die Pressekonferenz bereits abmoderiert hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese