Frage an Kerstin Tack bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner K. •

Frage an Kerstin Tack von Werner K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Tack,

Zur Zeit ist in den Medien die Rede von: "Man muß von Arbeit leben können". Was heißt das für sie in Bezug auf die Mindestlohnforderungen ihrer Partei? Zum anderen wird gesagt, dass sich Arbeit wieder lohnen muss. Bedeutet das die HARTZ IV Regelsätze gesenkt werden sollen?

Mit freundlichen Grüßen
Werner Könecke

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Lieber Herr Könecke,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unser Ziel ist Gute Arbeit. Sie muss fair bezahlt sein, darf nicht krank machen, muss Möglichkeiten zur Weiterbildung eröffnen und familienfreundlich gestaltet sein. Unser Ziel ist ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn, der eine Grenze markiert, unter die Löhne nicht fallen dürfen. Eine Mindestlohn-Kommission soll ihn festsetzen. Wir gehen davon aus, dass ein Mindestlohn von 7,50 Euro zurzeit eine sinnvolle Orientierungsmarke ist. Die Regelsätze für Hartz IV Empfänger werden deswegen nicht gesenkt.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Tack