Frage an Kerstin Tack bezüglich Umwelt

Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gero P. •

Frage an Kerstin Tack von Gero P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Tack,

vor einigen Jahren beschloss der Bundestag der Bundesrepublik Deutschland unter einer mir persönlich nicht gerade angenehmen rot-grüne Bundesregierung den Ausstieg aus der Kernenergie. Dies ist auch von nachfolgenden Parlamenten nicht angezweifelt worden, wohl wissend, dass der Souverän spätestens seit Tschernobyl auch der zivilen Nutzung der Kernenergie mehrheitlich ablehnend gegenübersteht, zumal nach wie vor das Problem der Entsorgung strahlenden Restmaterials nicht einmal ansatzweise geklärt ist - ganz zu schweigen von den hier entstehenden Kosten, die der Allgemeinheit statt den Verursachern aufgebürdet werden.

Die Bundesregierung plant nun, den längst auch unter konservativen und wirtschaftsnahen Wählern (ich selbst bin Unternehmer und war lange Jahre CDU-Mitglied) konsensfähigen Ausstieg zugunsten eines in der Bundesrepublik auf Gutsherrenart schaltenden und waltenden Oligopols zu revidieren. Dies fördere angeblich die Entwicklung regenerativer Energien. Das genaue Gegenteil ist der Fall, wie man unschwer mit dem gesunden Menschenverstand erkennen kann.

Ich fühle mich durch die Bundesregierung belogen, betrogen, verraten und verkauft. Die Bundesregierung beleidigt meine Intelligenz und mich auf persönlicher Ebene als mündigen Bürger. Sie schadet durch diese Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke sogar den Interessen der Bundesrepublik - wir werden zur Bananenrepublik.

Sehr geehrte Frau Tack, Sie gehören keiner Fraktion an, die die Regierung stellt, daher vermute ich ohnehin Ihr "Nein" in der entsprechenden Abstimmung.

Doch als Wähler in Ihrem Wahlkreis bitte ich Sie eindringlich, sich mit aller Macht der Laufzeitverlängerung im Bundestag entgegenzustellen und auch im Kreise Ihrer Kollegen aus allen Fraktionen darauf hinzuwirken, dass es beim Ausstieg aus der Kernenergie bleibt.

Für ein Gespräch stehe ich gern zur Verfügung.

Beste Grüße aus Hannover,
Gero Pflüger

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pflüger,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wie Sie bereits richtig schreiben, ist die SPD und auch ich absolut gegen eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke.
Wir haben uns dazu bereits mehrfach öffentlich positioniert, wie Sie auch an den Aufrufen und unserer Beteiligung bei den diversen Demonstrationen erkennen können ( z.B. Menschenkette in Norddeutschland am 24. April, Großdemo am 18. September in Berlin), denn es ist wichtig mit vielen Partnern gemeinsam gegen Atomkraft zu stehen. Wir streiten also mit aller Macht für den Erhalt des von uns beschlossenen Ausstiegs und ich teile Ihre Kritik an der jetzigen Bundesregierung.
Sollten Sie dazu oder auch zu anderen Themen noch ein Gespräch mit mir wünschen, können Sie sich gern für eine meiner nächsten BürgerInnensprechstunden in meinem BürgerInnenbüro in Hannover unter Tel. 0511/69 98 05 anmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Tack