Frage an Kerstin Tack bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Kerstin Tack von Markus S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Tack,

in Ihrer Funktion als Schirmherrin des Nachbarrschaftstreffs List NordOst in Hannover und als Abgeordnete habe ich eine Frage.

Wie Ihnen sicher bekannt ist, ist für den Nachbarschaftstreff List NordOst eine Stelle als Sozial- / Kulturpädagogen zur Leitung ausgeschrieben.

Fähigkeiten: Sozialpäd. oder kulturpäd. Fachkraft oder ähnliches mit Erfahrung in Bewohner- u. Bürgerbeteiligung, generationenübergreifenden Arbeiten, der Arbeit mit Migranten, in Leitung, Führung u. Unterstützung von Honorarkräfte u. Ehrenamtlichen und mit Verwaltungskompetenz in Schriftverkehr, Buchführung, Rechnungswesen und mit PC-Kenntnissen.

Tätigkeiten u.a.: Selbständige Organisation u. Leitung des Treffs in Absprache, Erarbeiten, Gestalten u. Begleiten von Angeboten, Maßnahmen u. Projekten, Anleitung, Animation, Motivation u. Führung von Honorarkräften u. Ehrenamtl., Akquise von finanz. Mitteln, Kassenführung u. -verwaltung, Gremienarbeit u. Erstellung von Dokumentationen / Statistiken.

Flex. Arbeitszeiten: 10:00 - 20:00 Uhr, z.T. am Wochenende, 12,5 Std./wtl. für 400,- €/mtl.

Das wären 7,50 €/h für eine Stelle die nach TvöD SuE mindestens in die Entgeldgr. S11 Stufe 1 einzugruppieren ist und läge somit fast 48 % unter den branchen- oder ortsüblichen Tarif.

Wie sie wissen, liegt in der Regel Sittenwidrigkeit der Lohnregelung wegen Lohnwuchers vor, wenn der vereinbarte Lohn den Tariflohn um ein Drittel oder mehr unterschreitet, mit der Folge, dass stattdessen der Tariflohn zu zahlen ist und bis zur Grenze der Verjährung -ggf. durch Klageerhebung- eingefordert werden kann! Das die Stelle auch über das Arbeitsamt vermittelt werden soll, sind selbst Sozialarbeiter mit langjähriger Berufserfahrung unter Androhung von Sanktionen verpflichtet, sind sich zu Verfügung zu stellen.

Unterstützen Sie als Schirmherrin des Projektes diese Stellenausschreibung mit dem skizzierten Anforderungsprofil und der entsprechenden Vergütung?

Mit frdl. Grüßen

Markus Schönberger

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schönberger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Meine Tätigkeit als Schirmfrau des Nachbarschaftstreffs List-NordOst erstreckt sich auf die Arbeit eines ehrenamtlichen Vereins („Förderverein „bunte Nachbarn“ List-NordOst e. V.“) und seine Aktivitäten.
Trotzdem habe ich mich bei der Arbeitgeberin, der Schreberjugend Hannover e.V., über die Personalkostensituation informiert.
Die Schreberjugend sucht eine „pädagogische oder kulturelle Fachkraft“ auf Basis eines Minijobs. Dieses können also auch Studenten aus den pädagogischen oder kulturellen Fachbereichen, engagierte Berufstätige oder andere geeignete Kräfte, die sich engagieren und noch etwas dazuverdienen möchten, sein.
Bei weiteren Fragen können Sie sich direkt an die Schreberjugend Hannover e.V. wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Tack, MdB