Frage an Kerstin Tack

Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias S. •

Frage an Kerstin Tack von Tobias S.

Sehr geehrte Kerstin Tack,

in der Spiegel-Online Meldung "Bundestagsradar: Diese Abgeordneten stimmten für die Pkw-Maut" habe ich gelesen, Sie hätten bei der Abstimmung Ihre Stimme nicht abgegeben. Nun habe ich folgende Frage: Wie stehen Sie zur PKW-Maut? Ja, Nein oder Enthaltung?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Stein

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stein,

vielen Dank für die Anfrage und das Interesse an meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete.

Zu Ihrer Frage im Rahmen der PKW-Maut: Es ist richtig, dass ich bei der Abstimmung für die Pkw-Maut nicht mitgestimmt habe. Dies lag daran, dass ich mich zum Abstimmungszeitpunkt nicht in Berlin, sondern auf Dienstreise in Genf befand. Dort wurde die Staatenprüfung Deutschlands zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vorbereitet.

Klar ist, dass die Pkw-Maut kein verkehrspolitisches Anliegen der SPD darstellt. Aber wir haben uns im Rahmen des erreichten Gesamtpakets im Koalitionsvertrag einverstanden erklärt, dem Vorhaben unseres Koalitionspartners nicht im Wege zu stehen. Insofern hätte ich mich bei der Abstimmung auch koalitionstreu verhalten – und mit "Ja" gestimmt.

Herzliche Grüße

Kerstin Tack