Frage an Kerstin Tack bezüglich Soziale Sicherung

Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara D. •

Frage an Kerstin Tack von Barbara D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Tack,

bekomme ich auch die Pflegepunkte bei meiner Erwerbsminderungsrente gutgeschrieben? Zur Erinnerung : Ich habe 20 Jahre gearbeitet und nebenbei 10 Jahre einen Angehörigen gepflegt oder gibt es für unsere Fälle, die keine 35 Jahre gearbeitet haben eine Pflegerente so wie es bei der Mütterrente ist ? Die letzten 5 Jahre der Pflege war es ein 24 stundenjob, nachts aufstehen und neuen Verbandswechsel oder Toilettengang usw.

Meine Frage an Sie ist: Was wollen Sie für uns machen?

Mit freundlichen Grüßen

B. D.

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

Ihre Situation ist mir inzwischen gut bekannt, und ich habe großen Respekt vor Ihnen.
Bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze können auch Erwerbsminderungsrentner ihre Rentenansprüche verbessern – allerdings in Bezug auf die Altersrente, nicht auf die Erwerbsminderungsrente. Die Altersrente wird spätestens mit Erreichen der Regelaltersgrenze ausbezahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Tack