Frage an Kirsten Lühmann bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Kirsten Lühmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henrietta S. •

Frage an Kirsten Lühmann von Henrietta S. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Sehr geehrte Frau Luhmann,

Wann wird damit begonnen die Geschichte der DDR aufzuarbeiten?

Zu meiner eigenen Ernüchterung musste ich feststellen, dass es bis auf das DDR Museum in Berlin, keine weiteren möglichkeiten gibt aktiv etwas über diese Zeit zuerfahren. (Außer man hat halt Verwandte, und da wird eher spärlich über diese Zeit gesprochen)

Genauso wie man die NS-Zeit aufgearbeitet hat (und stehts weiter aufarbeitet), sollte das auch mit der DDR gemacht werden. Zum einen aus der Wissenschaft für deutsche Geschichte herraus. Zum anderen wäre es für die Menschen in Ostdeutschland aus Identitätsgründen wichtig das Schweigen über diese Zeit zubrechen und wahrgenommen zu werden.
Insbesondere für meine Generation (z.b. jahrgang 96) die zwar nach 89 geboren wurde, aber in den neuen Bundesländern geboren ist und Familie aus der DDR hat (Eltern, Onkel/Tanten, sogar Geschwister) ist diese Aufarbeitung von großer Bedeutung um zu verstehen warum manche Dinge sind wie sie sind und nicht die gleichen Fehler zumachen, gemäß des folgenden Zitates:
"Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamen Schülern." Indira Gandhi

Mit freundlichen Grüßen

Henrietta Schwartz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schwartz,

die Aufarbeitung der DDR-Geschichte ist auch heute noch eine wichtige Aufgabe, da sehr viele der Betroffenen und der früher Verfolgten bis heute unter den Folgen leiden und entsprechend auf Unterstützung angewiesen sind. Zugleich gilt es, die Erinnerung wachzuhalten und somit das Bewusstsein für unsere heutige Demokratie zu stärken. Und dann sind da noch die vielen Menschen, die sich in ihrer Lebensleistung als „normale“ Bürger und Bürgerinnen in einem schwierigen Umfeld nicht wertgeschätzt fühlen.

Unsere Bundesrepublik bemüht sich um Aufklärung und Dokumentation der Geschichte des SED-Regimes und des Alltags in der DDR. Die Bundesregierung und der Deutsche Bundestag haben zu diesem Zweck gemeinsam Behörden, Gremien und Stiftungen ins Leben gerufen. Darüber hinaus widmen sich auch die Geschichtswissenschaft, Museen, Gedenkstätten, private Initiativen und Opferverbände aktiv der Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit.

Auf der folgenden Seite finden Sie die Linksammlung der Gedenkstätten und Museen zur Geschichte der DDR, die über eine eigene Homepage verfügen. Die Links können in thematischer, alphabetischer und geographischer Ordnung betrachtet werden. Die Zusammenstellung impliziert keine Wertung, sondern bildet lediglich die im Internet verfügbaren Informationsangebote zum Thema ab: https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/erinnern/museen-und-gedenkstaetten/linkliste .
Auch das Luftbrückenmuseum bei uns in Faßberg ist dort gelistet, dass einen Aspekt des kalten Krieges beleuchtet.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Lühmann