Frage an Kirsten Tackmann bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Kirsten Tackmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Tackmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kolberg, W. •

Frage an Kirsten Tackmann von Kolberg, W. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Warum reden sie(damit meine ich alle Politiker) eigentlich immer um den heißen Brei herum? Sie vertreten keinen festen Standpunkt und drehen sich immer nach dem Wind! Eigentlich sollten alle klar denkenden und freiheitsliebenden Deutschen diese Neuqual, Entschuldigung, Neuwahl BOYKOTTIEREN!!!

Antwort von
DIE LINKE

Ach wissen Sie, Herr Kolberg,
ich verstehe ja durchaus ihren Frust. Aber bei mir sind Sie da an der falschen Stelle – und Pauschalverurteilungen sind ohnehin immer ein bisschen schwierig. Ich kämpfe als Personalrätin mit meinen Kolleginnen und Kollegen seit mehr als 10 Jahren gegen einen fachlich und finanziell unsinnigen Umzugsbeschluss unserer Wissenschaftseinrichtung – zuerst gegen einen schwarzen Minister, dann gegen einen roten und zuletzt gegen eine grüne Ministerin. Ich weiß nicht, ob Sie ahnen, welches politische Durchhaltevermögen dafür nötig ist und wie leicht es gewesen wäre, Begründungen dafür zu finden, den Widerstand einzustellen. Auch im Widerstand gegen die Inbetriebnahme des Bombodroms in der Kyritz-Ruppiner Heide habe ich nun schon einige Jährchen auf dem Buckel und werde nicht müde, immer wieder neue Verbündete zu suchen, auch wenn der Kampf gegen Bundesregierungen und „Verteidigungs“ministerien (übrigens haben wir da auch schon die politische Farbenlehre durch) manchmal aussichtslos erscheint, weil eine übergroße Mehrheit der Menschen in der Region, 13 Jahre organisierter Widerstand, das Votum von 3 Landesregierungen und 260 Bürgermeistern ignoriert werden. Aber: Mitbestimmung funktioniert ja nur, wenn Menschen dieses Recht auch einfordern. Boykott erscheint mir vor diesem Hintergrund weniger hilfreich, als genauer hinzusehen und zu schauen, wer von den zur Wahl stehenden Parteien/Personen tatsächlich glaubwürdig ist.
Freundliche Grüße
Kirsten Tackmann