Frage an Klaus-Dieter Brügmann bezüglich Umwelt

Klaus-Dieter Brügmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Dieter Brügmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Klaus-Dieter Brügmann von Gisela W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Brügmann,

schön, daß wenigstens Sie auf abgeordnetenwatch ein Foto bezahlt haben.

Deswegen kriegen Sie von mir folgende Fragen gestellt:

was meinen Sie zu diesem Vorgang, zu dem ich dem Neuen Deutschland folgenden LeserInnenbrief schrieb:

"Irgendwie fehlt in diesem Artikel die Position der LINKE.n.

Hier aus dem Wahlprogramm:

"Deshalb fordern wir die sofortige Abschaltung des AKW Brokdorf. Ein Weiterbetrieb bis zum Jahr 2021 ist unakzeptabel."

http://www.linke-sh.de/wahl_2012/wahlprogramm/umwelt_bewahren_den_oekologischen_umbau_konsequent_sozial_gestalten/fuer_eine_sozial_oekologische_energiewende/

So kann bei den LeserInnen ganz leicht der Eindruck entstehen, daß die LINKE. da evtl. nichts zu bieten hat.

Wünschenswert: daß nicht nur PolitikerInnen von SPD und Grünen sowie Fachleute von ausgestrahlt.de und contratom nach ihrer Meinung gefragt werden, sondern auch PolitikerInnen der LINKE.n.

Besonders in Wahlkampfzeiten wäre da eine gewisse Ausgewogenheit am Platze.

MfG

G.Walk

https://www.neues-deutschland.de/leserbrief/?id=223037

Woran, denken Sie, liegt es, daß von Euch niemand von dem Autor des betreffenden Artikels nach seiner/ihrer Meinung gefragt wurde und stattdessen nur PolitikerInnen anderer Parteien zu Wort kamen?

Was habt Ihr konkret bei der neulichen Demonstration zum 1. Jahrestag Fukushima gemacht?

Welche Veranstaltungen sind von Euch im Rahmen des Wahlkampfes zum Thema AKW Brokdorf, Brunsbüttel und Krümmel vorgesehen oder haben bereits stattgefunden?

Warum finde ich auf Eurer Landeswebsite (außer im Wahlprogramm) nicht so richtig was zum Thema Atomkraft?

Welche Rolle spielt für Euch das Thema Atomwaffen?

Mit umweltfreundlichen und friedlichen Soli-Grüßen

Gisela Walk

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Walk,

natürlich freut es mich, dass Sie mit Ihrem Leserbrief fordern, im Neuen Deutschland auch die Position der LINKEN zu Atomenergie und hier auch speziell zum Skandalmeiler Brokdorf zu berücksichtigen. Und auch ich finde es schade, dass wir in dem Artikel nicht zu Wort gekommen sind. Aber warum der Autor nicht z.B. unsere energiepolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dorothée Menzner, befragt hat, kann ich nicht beantworten.

Unser MdL Björn Thoroe hat unsere Position z.B. im Landtag dargestellt:

http://www.linksfraktion-sh.de/index.php?id=1873&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2773&tx_ttnews[backPid]=1871

Er und andere GenossInnen haben sich im Vorbereitungsbündnis engangiert und wir haben zu der Demo mobilisiert und daran teilgenommen.

Im übrigen bin ich der Auffassung, dass linke Politik in Parlamenten nur Wirkung zeigen kann, wenn sie mit und aus außerparlamentarischen Initiativen und Organisationen entwickelt.

Ob in den anderen Kreisen Veranstaltungen zur Energiepolitik durchgeführt werden, kann ich nicht beantworten. Im Kreis Pinneberg ist bisher keine geplant. Am 17. April werden wir eine Veranstaltung mit Jan van Aken (MdB) unter dem Titel "Made in Hamburg - tödlich weltweit" zur Rüstungsproduktion in Hamburg und dem Kreis Pinneberg machen. Am 23. April eine mit Peter Ritter (MdL MV) zum Thema "Nazis in Parlamenten - Strategie der NPD in Land- und Kreistagen". Am 30. April kommt die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau zu einer Veranstaltung und am 2. Mai wird in Elmshorn eine Kundgebung mit Gregor Gysi durchgeführt.

Beste Grüße
Klaus-Dieter Brügmann