Frage an Klaus Hammer bezüglich Wirtschaft

Klaus Hammer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Klaus Hammer von Rüdiger S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hammer,

eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen ist der Boden, ist der Untergrund, auf dem wir stehen, bauen, fahren. Ackerbau und Rohstoffe, an denen NRW nicht arm ist, bestimmen auch die Wirtschaft unseres Landes. Darüber hinaus kann der Untergrund auch Probleme bereiten, wie Einsturz- oder Rutschungsvorgänge gerade im Ruhrgebiet in der Vergangenheit zeigten, doer Erdbeben, die am Niederrhein jederzeit auftreten könnten.
Der Geologische Dienst NRW befasst sich mit all den genannten Themen und gewährleistet durch sein know-how eine Daseinsvorsorge im Land. Dennoch scheint die Notwendigkeit dieser Daseinsvorsorge nicht allen Politikern klar zu sein. Jedenfalls scheitn er einigen als Jongliermasse im politischen Poker zu dienen (z.B. Verwaltungsreform).
Wie sehen Sie die Stellung des Geologischen Dienstes in NRW?

Freundliche Grüße,

Rüdiger Stritzke

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Stritzke,

vielen Dank für Ihre Frage.
Mein berufliches Leben habe ich 1983 im Bergbau begonnen. Zu meiner Ausbildung gehörte selbstverständlich auch die Arbeit unter Tage.
Unter den vielen Dingen, die man im Bergbau lernt, ist die wichtigste, dass die Sicherheit über allem steht.
Daher halte ich persönlich den Geologischen Dienst NRW, gerade im Hinblick auf die verschiedenen geologischen Besonderheiten, die unser Bundesland bietet, nicht nur für wichtig, sondern für unverzichtbar.
Wenn man dann noch die Risiken eines unsachgemäßen Umgangs mit der ja eigentlich umweltschonenden Zukunftstechnologie Erdwärme hinzu nimmt, sollte jedem klar denkenden Menschen die Wichtigkeit des Geologischen Dienstes so klar sein wie Ihnen und mir.
Wer um den Geologischen Dienst pokert, kann nichts gewinnen, aber viel verlieren, vor allem Vertrauen. Denn nirgendwo kann man so buchstäblich den Boden unter den Füßen verlieren wie durch das Vernachlässigen dieses Themas. Um die derzeitige Situation des Geologischen Dienstes noch besser erfassen zu können, biete ich Ihnen gerne ein persönliches Gespräch an. Da mein Fachgebiet aber inzwischen im Bereich der Bildungs- und Gesundheitspolitik liegt, würde ich Ihre Ausführungen gerne auch an die Ressorts Wirtschaft und Umwelt innerhalb der Piratenpartei NRW weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaus Hammer