Fragen und Antworten

Portrait von Klaus-Peter Gust
Antwort von Klaus-Peter Gust
Bündnis 90/Die Grünen
• 02.09.2019

(...) Ich vermute, dass meine Antworten Sie so oder so nicht befriedigen würden. Daher verspreche ich Ihnen die Arbeit der Schulbildung unseren Experten zu überlassen und mich in meinen Kernkompetenzen mehr zu engagieren. (...)

Portrait von Klaus-Peter Gust
Antwort von Klaus-Peter Gust
Bündnis 90/Die Grünen
• 18.07.2019

(...) Ich verstehe Ihre Sorge um die erhöhten Kosten, wenn die Umweltsteuer eingeführt wird. Soviel ich weiß gibt es noch keine Durchführungsvorschrift für dieses Gesetz. (...) Es ist grundsätzlich gut, dass die Politiker*Innen in Berlin sich darüber einig sind, dass etwas für das Klima getan werden muss. Ich gehe davon aus, dass hier eine Balance gefunden wedass hier eine Balance gefunden werden wird ausgewogen die Folgen der Klimaerwärmung, die Sorgen des „kleinen Mannes“ und die Interessen der Wirtschaft abbildet. (...) Da mit steigenden Grundstückspreisen wahrscheinlich auch die Einnahmen aus der Grunderwerbssteuer steigen werden, halte ich persönlich eine prozentuale Steuererhöhung von 0,5 % für unnötig. (...) Ich glaube, dass die Bürokratie ihre eigenen Gesetze hat… Bürokratieabbau, gerade in der Baugesetzgebung ist unbedingt notwendig, damit Genehmigungsverfahren für Bauanträge vereinfacht und verkürzt werden. (...) Bei öffentlichen Bauvorhaben, sollte die Gemeinde, oder die Stadt di>diese Adieile selbst tragen, da die Anwohner auch kaum Gelegenheit haben, wirksam bei den Baumaßnahmen mitzuentscheiden. (...) Bußgelder sind für Städte ein Segen und für die Betroffenen ein großes Ärgernis. (...) Ich gehe davon aus, dass diese Einnahmen in den Haushalt der Kommunen allgemein einfließen. Damit kommen diese Einnahmen auch allen Bürgern wieder zugute. (...) Verkehrskontrollen und ein damit verbundenes Abmahnsystem halte ich nach meinem momentanen Kenntnisstand für notwendig. Kindergärten, kommunale Schulen, kulturelle Angebote und vielleicht ein Schwimmbad, erhöhen die Lebensqualität auf dem Lande. (...) Soweit ich weiß, liegt diese Angelegenheit in den Händen des Bundes. (...) Direktkandidat WK 24 (...)

E-Mail-Adresse

Über Klaus-Peter Gust

Ausgeübte Tätigkeit
Spielraumdesigner, Geschäftsführer
Berufliche Qualifikation
Bildhauer und Holzgestalter
Geburtsjahr
1959

Klaus-Peter Gust schreibt über sich selbst:

Portrait von Klaus-Peter Gust

Klaus-Peter Gust
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, seit 2012
Mitglied des Kreisvorstandes Teltow-Fläming
Geboren wurde ich am 15. Juli 1959 in Jüterbog. Seit 37 Jahren bin ich verheiratet und wohne seitdem in Langenlipsdorf, einem sehr netten Dorf im südlichen Zipfel im LK Teltow-Fläming gelegen. Wir haben zwei erwachsene Töchter und ich bin 2facher Großvater...
1988 machte ich mich gemeinsam mit meiner Frau, noch in der damaligen DDR, selbstständig. Als Bildhauer und Holzgestalter beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit der Gestaltung von Kinderspielplätzen. In unserem Meisterbetrieb des Holzbildhauerhandwerks beschäftigen wir heute über 230 Mitarbeiter. Meine Projekte führen mich oft weit über die Grenzen des Landkreises hinaus. Erwähnenswert sind hierzu besonders die Regenbogen Projekte…

Mein Engagement:
• Meine außerparlamentarischen Aktivitäten reichen von der Jungen Gemeinde in Jüterbog, Ende der 70er Jahre „Schwerter zu Flugscharen“, bis hin zur Unterzeichnung des Aufrufs vom Neuen Forums im September 1989.
• Seit fast 30 Jahren bin ich Gemeindevertreter in Niedergörsdorf.
Hier ging es mir darum, Bürger zu unterstützen, um durch mehr Initiative eine Region gemeinsam voran zu bringen.
• Als Beiratsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerkes setze ich mich besonders aktiv im Bündnis „Recht auf Spiel“ für die Kinderrechte in Deutschland ein.
• Als bewusster Vegetarier bin ich logischer Weise auch Greenpeace-Fördermitglied. Hier interessiere ich mich für Artenvielfalt, die Energiewende und den schonenden Umgang mit unserem Planeten „Erde“.
Grün ist die Hoffnung
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." - Vaclav Havel –
Ich merke, dass es mir täglich immer mehr Freude macht, grün zu denken und grün zu handeln. Ja - es macht mich wirklich glücklich, Lebensmittel bewusst als etwas sehr wertvolles zu sehen. Ich bin dankbar dafür, in einer sehr schönen Umgebung leben zu dürfen. Aber, ich habe, wie jeder andere auch, Angst darum, dass wir diese Welt kaputt wirtschaften. Nichts lässt
sich klar zwischen regionalen Ursachen und globalen Folgen trennen. Alles was wir heute hier tun, beeinflusst das Lebenzukünftiger Generationen nachhaltig, bei uns und auf ganz anderen Kontinenten.
Kohletagebau in der Lausitz, Fluglärm in Schönefeld oder der Ausverkauf der einheimischen Landwirtschaft, sind politische Themen mit ökonomischen Ursachen und gravierenden ökologischen Folgen, die Menschen krank machen, die Habitate unwiederbringlich zerstören, die Ressourcen verbrauchen und die letztendlich das globale Klima verändern werden.
Inklusion, moderne Infrastruktur, Bildung, Beteiligung bei politischen Entscheidungen, Familienfreundlichkeit, die wirtschaftliche Landesentwicklung und Mindestlohn sind Themen, zu denen ich wertvolle Beiträge leiste und leisten kann.
Es gibt viel zu tun… Ich würde mich freuen, wenn ich bei euch, durch euch und mit euch diese Aufgaben umsetzen könnte. Dafür will ich mich mit ganzer Kraft überall gerne einbringen. Das macht für mich Sinn, ganz egal wie es letztendlich ausgeht.
Ich freue mich über eure Unterstützung
Euer Klaus-Peter
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Teltow-Fläming II
Wahlkreis
Teltow-Fläming II
Wahlkreisergebnis
6,95 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Am 1. September 2019 sind Landtagswahlen. Sie können entscheiden und dazu beitragen unser Land modern, ökologisch und gerecht zu gestalten. Wählen Sie Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Damit setzen Sie ein klares Zeichen für die enkelgerechte Entwicklung unseres Bundeslandes.

Ihre Erststimme:  Klaus-Peter Gust

Hierfür setze ich mich ein:

- Klimaschutz

- artgerechte Tierhaltung

- zukunftsfähige Energiewirtschaft

- offene und gerechte Gesellschaft

- moderne Entwicklung des unseres Brandenburger Landes.

Kandidat Brandenburg Wahl 2014

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Teltow-Fläming II
Wahlkreis
Teltow-Fläming II
Wahlkreisergebnis
5,10 %