Frage an Klaus-Peter Rinke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Klaus-Peter Rinke
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Rinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz S. •

Frage an Klaus-Peter Rinke von Franz S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sperrklauseln (sogenannte Hürden) bei Wahlen sind undemokratisch und dienen nur dazu, die Macht der etablierten Parteien zu erhalten und die Chancen neuer Parteien klein zu halten. Sperrklauseln sollten daher gänzlich abgeschafft werden. Das Argument der stabilen Regierungsbildung ist dabei nur ein Vorwand, der bei genauer Betrachtung nicht haltbar ist. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
BAYERNPARTEI

Auch wir sehen in der Sperrklausel ein undemokratisches Instrument. Erstens entmündigt sie einen signifikanten Teil der Bevölkerung und zweitens hält es Menschen davon, ihre bevorzugte Gruppierung zu wählen.