Frage an Klaus Steiner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Klaus Steiner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus F. •

Frage an Klaus Steiner von Klaus F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Steiner,

mich würde interessieren, warum Ihrer Meinung nach ein Ausbau der A8 für den Fremdenverkehr von Vorteil ist. Ich sehe das eher als Problem, weil die Autobahn ein gigantisches Bauwerk mit hohen Lärmschutzwänden wird. Ebenso verursachen doch mehr Verkehr auch zusätzlich Lärm.
Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.
Gruß
K.Frank

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Frank,

Wir brauchen aus drei Gründen den Ausbau der A 8:

1. Die A8 ist eine wichtige Entwicklungsachse für unsere Wirtschaft, für Industrie und Mittelstand, aber auch für den Tourismus. Die zunehmenden Staus und Wartezeiten, sowie die damit verbundenen Belastungen sind für eine Tourismusregion wie den Chiemgau ein großes Problem.
2. Nur über den Ausbau der A 8 bekommen wir einen aktiven Lärmschutz, der gerade auch die Fremdenverkehrsorte an der Autobahn vor zunehmendem Lärm schützt. Die Ansicht, dass eine ausgebaute Autobahn mehr Verkehr verursacht kann ich nicht teilen. Wir haben die Verkehrszunahme auch ohne den Ausbau.
3. Wir müssen an die Orte im Chiemgau denken, die durch den Umleitungs- und Aus-leitungsverkehr bei Sperrung oder Staus stark betroffen sind. Auch dies beeinträchtigt den Tourismus nachhaltig.

Mit freundlichen Grüßen nach Bergen
Klaus Steiner